Ein wertvolles Naturmaterial

Das Naturprodukt Leder begleitet uns sicherlich durch den Alltag: Von Schuhen über Kleidung und Möbel, Taschen und Gürtel bis hin zur Pkw-Innenausstattung. Um Langlebigkeit, Qualität und Ökologie auf einen Nenner zu bringen, wird in Deutschland viel Pionierarbeit geleistet. Das Ergebnis: Das Gerben erfolgt heutzutage auf besonders ressourcen- und umweltschonende Weise.

Wie ist echtes Leder zu erkennen?

Eine zuverlässige Methode ist der Schnittkantentest. Während Lederimitat glatte Schnittkanten besitzt, fühlt sich Leder hier rau an. Sind mehrere Schichten zu erkennen, ist dies ein Hinweis auf ein Imitat. Der Öl- oder Fetttest zeigt am deutlichsten den Unterschied: Leder kann Fett aufnehmen, bei Kunststoff lässt es sich lediglich auf der Oberfläche verteilen.

Lange Freude an echtem Leder

Ob Möbel, Schuhe oder Accessoires: Lederprodukte sind langjährige Begleiter. Wichtig dabei ist, auf Qualität und die Bezeichnung „echtes Leder“ oder das Lederlogo zu achten. Und wie alle Naturmaterialien „lebt“ Leder. Deshalb sollten wir es zwar nicht füttern – aber doch von Zeit zu Zeit etwas pflegen.